Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 17.04.2017 10:33:13 Gelesen: 946539# 1020@  
@ rumburak [#1019]

Hallo,

keine Angst, kein neues Rätsel! ;-)

Auf deine Frage möchte ich aber noch etwas eingehen. Bei Postämtern die nur einen Stempel hatten konnte der UB entfallen, musste aber nicht. Gerade bezogen jetzt auf die Zeit der BRD, ab Einführung PLZ (Kreisstempel mit Sehnensegment oben), hatten viele Postämter die auch nur einen Stempel führten den UB a. Eventuell auch für den Fall, dass es mal nötig sein sollte dem PA einen weiteren Stempel zuzuteilen. Es gibt wie Volkmar ja schon schön belegte auch Stempel kleiner Postämter ohne UB, sehr häufig findet man diese aber nicht, überdurchschnittlich viele Beispiele dazu sind mir aus Schleswig-Holstein bekannt, aus Bayern aber kenne ich nicht Einen.

Auch heute wieder, nach Einführung der 5-stelligen PLZn tauchen immer wieder Tagesstempel bei Postagenturen auf, die keinen UB haben. Macht zwar durchaus Sinn (es gibt ja kaum mal eine Postagentur die mehr als einen Stempel hat) widerspricht aber auch diversen Postbestimmungen zur UB Vergabe (das wäre aber schon wieder ein durchaus kontroverses Thema für sich, zumal sich heutzutage auch die DPAG nicht mehr daran hält).

Ein aktuelles Beispiel dazu ist dieser Tagesstempel der Postagentur in Bad Gögging (Ortsteil von Neustadt an der Donau).



Aus dem Bereich der DDR kenne ich bislang allerdings kein Beispiel für einen Tagesstempel (DDR-Normstempel mit PLZ, Kreisstempel mit Sehnensegment unten) ohne UB. Wäre interessant, wenn jemand solch ein Beispiel zeigen könnte!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/150360