Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Stefan Am: 18.04.2017 19:19:41 Gelesen: 118509# 107@  
@ Detlev0405 [#106]

Dank dir für den Hinweis. Es handelt sich um ein sehr interessantes Exponat und zeigt sehr deutlich, wie umfangreich und tiefgehend das Thema Aptierungen bearbeitet werden kann :-)

Anhand der bisherigen Beiträge würde ich den Thementitel "Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen" gedanklich in drei (ggf. auch vier) Teilbereiche gliedern wollen:

1.) Aptierung von Tagesstempeln aus dem Gebiet der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn ab 1918 sowohl für den tschechischen als auch den slovakischen Landesteil (Bsp. Beiträge [#6]; [#10]; [#13]; [#14]; [#45] usw.)
2.) Aptierung von Tagesstempeln aus dem Gebiet der ČSR, welches ab Oktober 1938 dem Deutschen Reich angegliedert wurde (Beiträge [#64]; [#65]; [#66] usw.)
3.) Aptierung von Tagesstempeln aus dem Gebiet "Böhmen und Mähren" bzw. unter 2.) zwangsweise dem Deutschen Reich angegliedert, welche im Mai 1945 nach der Kapitulation des Deutschen Reiches in dem wiederrichteten tschechoslowakischen Staat integriert wurden (Bsp. Beiträge [#21]; [#71] bis [#77] usw.)

Generell scheinen mir auch Absenderfreistempel relevant, wenn diese aptiert wurden. Als vermutlich vierte Kategorie dürfte die postalische (Weiter-)Verwendung von Freistemplern (ggf. auch Tagesstempeln?) nach der Aufteilung der ČSFR zum 01.01.1993 in die Slovakei und der Tschechischen Republik aufkommen. Maschinenstempel sind allgemein ebenfalls von Aptierungen betroffen sein (Bsp. [#86]).

Möglicherweise existiert noch eine weitere Gruppe; die Aptierung tschechoslowakischer Handstempel durch Anpassung des Ortsnamens während der Zeit der deutschen Besetzung (Böhmen und Mähren) ab ca. 1940 (oder 1941). Wer weiß mehr?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/150496