Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Detlev0405 Am: 19.04.2017 07:30:25 Gelesen: 118390# 108@  
@ Pete [#107]

Generell scheinen mir auch Absenderfreistempel relevant, wenn diese aptiert wurden.

Der Nachsatz ist entscheidend, wenn diese aptiert wurden. Ich habe mich auf Bitten eines anderen Sammlers von aptierten Absenderfreistempeln nach Beispielen aus Tschechien umgesehen. Sowohl alle renommierten Händler als auch Auktionshäuser angesprochen - alle ohne Ergebnis. Auch war meine Suche auf tschechischen Plattformen für Briefmarken ergebnislos.

Offensichtlich wurden in beiden Perioden die Absenderfreistempel - deutsche Besetzung als auch nach 1945 - nicht aptiert. Während der deutschen Besetzung habe ich lediglich zweisprachige Absenderfreistempel von Banken und Versicherungen gefunden, die aber offensichtlich Neuanfertigungen waren.

Das Vorgehen wäre auch logisch, da ja gerade das Mittelteil eines Absenderfreistempel (egal ob Firmen oder Behörden) immer in der jeweiligen Landessprache verfasst war und eine Aptierung wenig Sinn machen würde. Das ist aber nur eine Hypothese bisher, ich bemühe mich noch um eine amtliche Auskunft dazu.

Vielleicht hat ja jemand der Spezialisten einen Beispielbeleg, der das Gegenteil beweisen kann.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/150523