Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Stefan Am: 19.04.2017 18:47:22 Gelesen: 118215# 109@  
@ Detlev0405 [#108]

Generell scheinen mir auch Absenderfreistempel relevant, wenn diese aptiert wurden.

Der Nachsatz ist entscheidend, wenn diese aptiert wurden.


Ich spielte bei der Formulierung dieses Gedankens meinerseits gedanklich auf die Teilung der ČSFR zum 01.01.1993 an, bei denen bis Ende 1992 betriebene tschechoslovakische Freistempler in den Wertrahmen neue Landesbezeichnungen ("Česká republika" bzw. "Slovensko") erhielten. Ich habe bisher lediglich Freistempler aus den Jahren 1993-1995 aus der tschechischen Republik mit dem neuen Landesnamen gesehen und gehe nichr davon aus, dass sich alle Besitzer von Frankiergeräteanlagen zeitgleich Anfang 1993 neue Geräte beschafft haben. ;-) Allerdings habe ich diesen Aspekt bisher nie weiter verfolgt und eingegangenes Material im Tausch weitergegeben.

Generell dürfte eine Aptierung eines Absenderfreistempels seit der Einführung derartiger Geräte im jeweiligen Land drei potentielle Bereiche betreffen:

- Wertrahmen durch Änderung der Landesbezeichnung, ggf. Währungsangabe oder Gerätenummer
- Orts-/Datumsteil durch Änderung des Ortsnamens durch eine neue Schreibweise oder Ortsumbenennung, Änderung der Post(gebiets-)leitzahl, ggf. neue Vorgaben bei der Wiedergabe des Datums
- Werbeeinsatz (des Absenders).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/150560