Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
wajdz Am: 19.04.2017 23:58:50 Gelesen: 89924# 81@  
An der Hafeneinfahrt Lissabons begrüßt der 35 Meter hohe Turm seit 1521, als Portugal die führende Seemacht war, die ankommende Schiffe. Gegenüber am anderen Flussufer stand ein zweiter Turm bis zum großen Erdbeben 1755. Den Auftrag zum Bau gab König Manuel I. Die Festung, die direkt am Ufer steht, ist im manuelischen Stil gebaut, dem spätgotischen Stil Portugals. Nachdem Lissabon im Jahr 1580 von spanischen Truppen besetzt wurde, funktionierte man den Turm zum Gefängnis und zur Zollstation um. In den 1840er Jahren wurde der Torre de Belém restauriert.

MiNr 1172



Im Zuge der Arbeiten wurden auch zahlreiche neo-manuelische dekorative Elemente am Gebäude angebracht. 1910 wurde der Torre de Belém zum nationalen portugiesischen Denkmal erklärt, heute zählt der Turm zum UNESCO Weltkulturerbe.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/150586