Thema: Bund Dauerserie Deutsche Bauwerke
nightdriver Am: 21.04.2017 16:14:27 Gelesen: 57312# 57@  
Und nochmal die Michelnummer 454:

Natürlich gab es die Marke auch aus dem Bogen. Gedruckt wurden Bögen zu jeweils 100 Stück (10x10), einen davon zeige ich unten.

Als Besonderheiten gibt es Randstücke mit Druckerzeichen (Dz.). Der Michel katalogisiert hier die Dz. 1, 3, 4, 7, 10, 11 und 12. Davon habe ich 3, 7, 11 und 12 noch nie gesehen. Wer kann sie zeigen?

Zu beachten ist auch die Position des Dz. Es kann links oder rechts vorkommen. Zudem entweder zwischen der ersten und zweiten Reihe oder zwischen der zweiten und dritten Reihe. Um dies zu unterscheiden ist zu Einheiten zu raten, die den Oberrand einschließen. Dies habe ich bei den rechtsseitigen Dz. leider (noch) nicht verwirklichen können.

Ebenfalls abgebildet sind die (nicht katalogisierten) Bogenzähler, die ebenfalls links oder rechts vorkommen können. Näheres zu den Bogenzählern wird folgen, da möchte ich mir aber erst selbst schlüssig werden, ob es da ein "System" gibt.

Verbesserungen meiner Infos oder zusätzlicher Input ist sehr willkommen. ;)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/922
https://www.philaseiten.de/beitrag/150672