Thema: Motiv: Kinder
wajdz Am: 22.04.2017 17:09:28 Gelesen: 127017# 99@  
@ wajdz [#96]

Die Salesianer Don Boscos (Ordenskürzel SDB; offiziell Societas Sancti Francisci Salesii‚ Gesellschaft des Heiligen Franz von Sales) sind eine 1859 gegründete Ordensgemeinschaft der römisch-katholischen Kirche. Sie gehören neben den Jesuiten und den Franziskanern (OFM) zu den drei weltweit aktiven größten Männerordensgemeinschaften der römisch-katholischen Kirche und gehen zurück auf den italienischen Priester und Jugendseelsorger Giovanni Melchiorre Bosco (* 16. August 1815 in Becchi/Castelnuovo; † 31. Januar 1888 in Turin), Sohn armer Bauern aus dem Piemont.

MiNr 1909



Mit dem beginnenden Industriezeitalter änderten sich in den Städten, wie z. B. im schnell wachsenden Turin, die traditionellen Familienstrukturen. Da beide Elternteile in der Regel außer Haus arbeiteten, verringerte sich ihr erzieherischer Einfluss. Viele Kinder und Jugendliche verwahrlosten und wurden zu Straßenkindern.

Bosco erkannte, dass die Erziehung der Jugendlichen durch ihre Vernachlässigung gefährdet war. So formulierte er später, dass die Hauptursache des Fehlverhaltens nicht Bosheit oder Schlechtigkeit sei. Mit dieser Erklärung widersprach er gegenteiligen Auffassungen seiner Zeit. Für das Hineinwachsen in die Gesellschaft bot er den Jugendlichen verbindliche Hilfen mit dem Ziel an, faktisch und emotional integriert zu werden und bei der Integration beteiligt zu sein.

Er wurde 1929 selig- und 1934 heiliggesprochen. Meist wird er Don Bosco genannt – nach der in einigen romanischen Sprachen für römisch-katholische Priester gängigen Anrede Don.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5988
https://www.philaseiten.de/beitrag/150748