Thema: Belege aus Grönland
erron Am: 23.04.2017 10:49:19 Gelesen: 7175# 4@  
Guten Morgen,

weiter geht´s mit dem Buchstaben: A

Akugdlit (Akulliit)

Akugdlit war eine Siedlung am Mellemfjord auf der Disko Insel.



https://de.wikipedia.org/wiki/Diskoinsel

Die untergeordnete Postannahmestelle Akugdlit wurde am 1.Juli 1958 eröffnet. Das gering anfallende Postaufkommen wurde an das Zielpostamt in Christianshab (Qasigiannguit) weitergeleitet. Die Poststelle wurde zum 31 Juli 1963 geschlossen. Heute ist die Siedlung verlassen.

Verwendet wurde eine 10 Öre Freimarke von 1950 mit dem Bildnis von König Frederik IX und eine 5 Öre Freimarke von 1963 aus der Nordlichtserie.



Entspricht somit der 15 Öre Tarif ab dem 15.4.1963 für eine Inlandsdrucksache mit geringen Gewicht für Grönland.

Belege mit dem Stempelabschlag von Akugdlit pr. Cristianshab sind schon etwas seltener zu finden.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10197
https://www.philaseiten.de/beitrag/150807