Thema: Motiv: Schafe
wajdz Am: 23.04.2017 22:52:22 Gelesen: 35834# 10@  
Das Dickhornschaf (Ovis canadensis) ist ein wildes Schaf, das im westlichen Nordamerika lebt. Es ist eine vorwiegend gebirgsbewohnende Art, es gibt jedoch auch in Wüsten und anderen Trockengebieten lebende Populationen. Für die Indianer der Rocky Mountains war es Fleischlieferant, aus den Hörnern wurden zahlreiche Werkzeuge und zeremonielle Gegenstände gefertigt.

MiNr 1082



Vor der Ankunft weißer Siedler gab es etwa zwei Millionen Dickhornschafe. Diese Zahl ging im 19. Jahrhundert durch weiße Trophäenjäger dramatisch zurück. Auch die Infektion mit Krankheiten durch Hausschafe war ein Grund für den massiven Bestandsrückgang. Um 1900 gab es noch 60.000 Dickhornschafe. Obwohl die Jagd heute streng verboten ist, hat sich diese Zahl bis heute nicht wesentlich erhöht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8619
https://www.philaseiten.de/beitrag/150914