Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 24.04.2017 11:41:07 Gelesen: 123260# 142@  
@ Markus Pichl [#141]

Hallo Markus,

du hattest ja bei der Vorstellung der beiden Briefe von 3 Sgr. Vereinsfranko (für Taxis) und 2 1/2 Sgr. Weiterfranko für Frankreich gesprochen, was sich in der Frankatur von total 5 1/2 Sgr. ausdrückte.

Eine Reduzierung des Vereinsfrankos (oder Vereinsportos, war bei Auslandsbriefen oft gleich hoch) konnte ja nur dann erfolgen, wenn der Postvertrag mit dem Ausland (Frankreich, Spanien) entsprechend abgeändert wurde.

Alternativ wäre ein anderer deutscher Leitweg bei 2 Sgr. bis 20 Meilen (knapp 150 km) zur jeweiligen Postvereinsgrenze zu unterstellen, während ein weiter Leitweg zur Postvereinsgrenze von über 20 Meilen ja regelmäßig 3 Sgr. Franko bzw. Porto nach sich gezogen hatte.

Es wäre jetzt spannend zu sehen, welche Leitwege, Gewichte, Transitgebühren, Teil- oder Ganzfranki von Hamburg aus nach Spanien möglich waren.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/150928