Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 30.03.2009 20:24:10 Gelesen: 1196646# 128@  
Briefmarkenfreunde: Vereinsleben festigen - Wolfgang Glitsch als Vorsitzender bestätigt

Von Klaus Mittnacht

Main-Rheiner, Kirn (28.03.09) - Der Verein der Kirner Briefmarkenfreunde kehrt, nachdem das Parkhotel neu eröffnet ist, an seinen Stammsitz zurück und wird schon zum nächsten Clubabend am Donnerstag, 23. April, seine 33 Mitglieder dorthin einladen. Zwischenzeitlich war man in der Schwimmbad-Gaststätte und in der Brückenschenke, in der diesmal die Jahreshauptversammlung stattfand, heimisch.

Wolfgang Glitsch wollte eigentlich als Vorsitzender nicht mehr weitermachen, doch weil man bei der Suche nach einem Nachfolger nicht fündig wurde, übernahm er noch einmal für drei Jahre dieses Amt. Er nimmt außerdem noch die Funktion des Jugendwartes wahr. Als sein Stellvertreter wurde Hans-Joachim Lorenz und als Schatzmeister Bernhard Loch wiedergewählt.

Glitsch berichtete von einem regen Vereinsleben und der Freude am gemeinsamen Hobby. Er ließ allerdings die grundsätzlichen Probleme nicht unerwähnt, die es um die Philatelie gibt. Sammlungen fast aller deutschen Sammelgebiete seien gegenwärtig kaum absetzbar und oft nur mit erheblichen Abschlägen zu veräußern. Andererseits sei zu beobachten, dass bei Auktionshäusern Spitzenstücke immer noch weggingen. Moderne Sammlungen ab 1960 seien nicht oder nur weit unter dem Postpreis zu verkaufen, erläuterte Glitsch. Er ging auch auf die rückläufigen Mitgliederzahlen in. "Wir sind aber inzwischen nicht nur älter, sondern auch leistungsfähiger geworden als die Generationen vor uns." Organisiertes Briefmarkensammeln liege offenkundig nicht im Trend. Briefmarken, die früher allgegenwärtig waren, seien weitgehend aus dem täglichen Leben verschwunden. Die Vereine der Landesverbände verlören jährlich etwa 4000 Mitglieder und könnten im Gegenzug nur an die 2000 neue begrüßen. Trotz allem wolle man das Vereinsleben festigen. Glitsch schlug vor, zum gemütlichen Beisammensein im Herbst ins Parkhotel einzuladen und die beliebten regelmäßigen Clubabende soll es allemal geben.



Hans-Joachim Lorenz, Bernhard Loch und Wolfgang Glitsch (von links) führen den Verein an. Glitsch, seit sechs Jahren Vorsitzender, wurde vom Bund der Deutschen Philatelisten für 15-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Silberner Ehrennadel ausgezeichnet. (Foto: Klaus Mittnacht)

(Quelle: http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3689382)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15101