Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Baden Unterscheidung Konstanz I und II (Mi. 46)
Markus Pichl Am: 29.04.2017 19:12:24 Gelesen: 7530# 1@  


Hallo,

zum Europäischen Ingenieur-Kongress in Konstanz 1949, wurde am 22.Juni.1949 eine Sondermarke verausgabt (MiNr. 46 I). Ende August 1949 kam eine eine zweite Auflage von dieser Sondermarke zum Verkauf (MiNr. 46 II).

Die Bogen der ersten Auflage zeigen ein aufgedrucktes Druckdatum vom 18.06.1949 und die Bogen der zweiten Auflage ein Druckdatum vom 25.08.1949

Die beiden im Rastertiefdruck hergestellten Auflagen unterscheiden sich deutlich in der Schärfe des Druckbildes. Der Michel-Katalog gibt hierzu die nachstehenden Unterscheidungsmerkmale an:

46 I, 1. Auflage:

Umrahmungslinien des Markenbildes dicker, glatter Strich.
Inschriften dick, Schatten dunkel.
Obere Schleife des "B" von "BADEN" eng.





46 II, 2. Auflage:

Umrahmungslinien feine Zickzacklinien.
Inschriften fein, Schatten heller.
Obere Schleife des "B" von "BADEN" weit.





In der linken unteren Ecke des Markenbildes von der II. Auflage, zeigt sich die Zickzacklinie besonders deutlich.

Anzumerken ist noch, dass meine Marke der II. Auflage einen Falschstempel trägt und sie auch einst entsprechend von Herrn Hans-Georg Schlegel signiert wurde. Das doppelt gesetzte Prüfzeichen "Dr. Dub" weicht im Vergleich, zu unzweifelhaft echten Prüfzeichen von Herrn Dr. Dub, auch ab. Die Prüfung von Herrn Schlegel erfolgte vor fast 30 Jahren. Böse Fälscherwelt aber auch, welche leider seit jeher die Philatelie begleitet. Gut, die II. Auflage notiert auch nicht von ungefähr in gestempelter Erhaltung sehr hoch. Aber um die Unterschiede zwischen I. und II. Auflage darzustellen, taugt die vorgestellte und ansonsten echte Marke der II. Auflage allemal.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10262
https://www.philaseiten.de/beitrag/151270