Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 30.04.2017 17:52:29 Gelesen: 943421# 1057@  
@ Holzinger [#1055]
@ alemannia [#1056]

Hallo Wolfgang und Guntram,

jetzt kommen wir der Sache schon ganz schön nahe und Guntram hat die Aufgabe der Stelle (später hieß die dann ZAC von rumburak richtig erklärt, "Zentrale Anschriften Clearingstelle") richtig dargestellt.

ZNuRSt steht nun für Zentrale Nachsende und Rücksendestelle

Nach Zurückziehung der Briefregion-Stempel wurde in der Briefordnerei des BZ 01 dieser Stempel eingesetzt. Anscheinend nur ca. für ein Jahr (1999/2000) und dann durch den ebenfalls ungewöhnlichen zac-Stempel [#1053] abgelöst.

Meine Nachfragen an die DPAG (Weiden und auch BZ 01) brachten dies aber nicht zutage. Von unserem hier auch immer fleißig mitwirkenden Stempelspezialisten Uwe Seif erhielt ich dann vor nicht allzu langer Zeit eine Menge Informationsmaterial zu den verschiedensten Stempelthemen und darin fand sich eine kurze Information dazu (schon älteren Datums, 1999), ebenfalls mit einer Abb. dieses Stempels aber auf einem anscheinend "gemachten Beleg". Der von mir gezeigte Abschlag befindet sich als Bestätigungsstempel auf der zu sehenden Adress-Nachfragekarte.

Vielen Dank an alle die sich wieder die Köpfe zerbrochen haben und ich hoffe es hat neue Erkenntnisse gebracht! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/151341