Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Baden Unterscheidung Konstanz I und II (Mi. 46)
Markus Pichl Am: 30.04.2017 19:20:54 Gelesen: 7438# 3@  
@ petzdiekleine [#2]

Hallo petzdiekleine,

grundsätzlich sollte man bei allen Marken, die in gebrauchter Erhaltung teurer sind als in ungebrauchter, mit falschen Entwertungen rechnen. Die MiNr. 46 II notiert in ungebrauchter Erhaltung mit Euro 340.- und in gebrauchter mit Euro 1.900.- und dies sah früher in der Verhältnismäßigkeit nicht viel anders aus. Im Jahre 2000 waren es in DM ausgedrückt 800.- zu 3.500.- und selbst auf der MiNr. 46 I kommen Falschstempel vor.

Wann wurde denn deine geprüft?

Aus diversen Unterlagen, die der Sammlung beilagen, aus der meine 46 II stammt, konnte ich entnehmen, dass die Marke vor ca. 30 Jahren (also um 1990) geprüft wurde. Dies entspricht auch den Angaben der Erben, die mir benannten, wann der Sammler verstorben war.

Zu den Rückdatierungen mit anlassbezogenem Sonderstempel auf MiNr. 46 II

Bei den im Michel aufgeführten offizellen Rückdatierungen, mit anlassbezogenem Sonderstempel, handelt es sich um keine Falschstempelungen sondern um Entwertungen zu "philatelistischen Zwecken". In von Herrn Straub BPP erstellten Attesten, zu MiNr. 46 II, welche eine solche "offizielle Rückdatierung" aufweisen, ist zu lesen, dass die II. Auflage gedruckt wurde, weil die Erstauflage ausverkauft gewesen war, aber noch nicht alle Versandstellenkunden beliefert.

Zwei Monate nach Verausgabung fällt auf, dass noch nicht alle Versandstellenkunden beliefert wurden? Auf der anderen Seite eine Flut von ungebrauchten MiNr. 46 I - mag jeder denken was er möchte, das waren wohl eher Nachbestellungen und/oder zu spät eingegangene Bestellungen.

Beim Auktionshaus HBA in Hamburg, waren jetzt zwei derartige Stücke im Ausruf. Davon eines in einwandfreier Qualität, siehe nachstehend. Bildquelle Auktionshaus HBA, 69. Auktion, Los-Nr. 1454, Ausruf Euro 560.- Zuschlag, wenn einer erfolgt sein sollte, steht noch nicht Online, die Auktion war eben erst.



Der Michel vermerkt zu den erfolgten Rückdatierungen (kein Preisaufschlag) - in meinen Augen müsste es, gegenüber zeitgerechten und zugleich richtig datierten Marken der II. Auflage, eher "Preisabschlag von x % heißen." - wenn auch, dies möchte ich gerne eingestehen, nicht wirklich ein Überangebot von derartigen Stücken am Markt zu verspüren ist. Lassen wir uns überraschen, ob und zu welchem Preis das vorstehende Stück versteigert wurde? Die Ergebnisse werden bestimmt nächste Woche Online stehen.

Deine obere Marke ist eine Type II und die untere eine Type I.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10262
https://www.philaseiten.de/beitrag/151349