Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 31.03.2009 20:01:06 Gelesen: 1196873# 129@  
Briefmarken und Münzen im Fokus

Badische Zeitung, Emmendingen (29.03.09) - Reges Interesse am Briefmarkentauschtag in der Fritz-Boehle-Halle: 90 Aussteller boten am Sonntag ihre "kleinen Kunstwerke" an.

"Briefmarken aus dem deutschsprachigen Raum sind derzeit besonders gefragt", erklärt Herbert Kutschbauch, Vorsitzender des Freiburger Briefmarkensammler-Vereins. Die Sammlergruppe Emmendingen untermauert dies mit gezackten Kleinodien aus der Zeit zwischen 1900 und 1922. Zu sehen waren sie in Vitrinen am Sonntag beim Briefmarkengroßtauschtag in der Fritz-Boehle-Halle. Viele Philatelisten fanden ihre Traummarken, Postkarten oder Münzen. An über 90 Tischen der Aussteller wurde geschätzt, Erfahrungen ausgetauscht, akribisch betrachtet und rege gekauft.

Schließlich dürfen die kleinen Kunstwerke keine Fehler haben und müssen gut lesbar gestempelt sein. Auf diese Feinheiten kommt es an. Nur allerhöchste Qualität zählt, Briefmarken in durchschnittlicher Qualität erzielen kleine Preise, erklärt Jürgen Brandt von der Sammlergruppe Emmendingen.

Für viele Hobbyanbieter und Sammler zählt die Emmendinger Veranstaltung zu den Höhepunkten des Jahres. "Hier trifft sich die Fachwelt aus der Region" freut sich Gerhard Wyczynski aus Vörstetten. Präsentiert wurden auch historische Postkarten, Münzen und Kunstdrucke.

Der Verein sammelt nicht nur Briefmarken, sondern berät auch Menschen, die z.B. durch eine Erbschaft Besitzer einer Briefmarkensammlung wurden. In den meisten Fällen überschätzen die Erben den Wert einer Sammlung, wissen die Experten. Die Briefmarkenfreunde aus Emmendingen biten fachgerechten und kostenlosen Rat an, betont Brandt.

Themensammlungen wie Sport, Natur oder Technik sind die Favoriten junger Sammler. Die älteren Sammler bevorzugen eher Ländermotive. "Wer Briefmarken sammeln möchte, tut gut daran, sich einem Verein anzuschließen. Das spart Geld, verhindert falsche Investitionen und regt zu einen Erfahrungsaustausch an", empfiehlt Kutschbauch. Spekulationsobjekte gibt es bei Briefmarken kaum. "Reich werden kann man damit selten, aber das Sammeln bereitet Freude", war beim Tauschtag zu hören.



Nur beste Qualität erzielt hohe Preise (Foto: Dieter Erggelet)

(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/emmendingen/briefmarken-und-muenzen-im-fokus--13221793.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15140