Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Jürgen Witkowski Am: 31.03.2009 21:44:35 Gelesen: 376131# 117@  
Hier war der Mineralöl-Konzen Shell etwas sparsam. Statt den erforderlichen 15 C wurde der Absenderfreistempel nur auf 10 C Porto eingestellt. Der Brief bekam noch in Südafrika den Taxstempel 5/15. Der untere Wert 15 steht für das zu entrichtende Porto, der obere Wert 5 gibt die Differenz zum tatsächlich entrichteten Porto an. In Deutschland kam in zwei Versuchen der rote Nachgebühr-Stempel dazu und der Blaustift-Eintrag 100 für 1,00 DM Nachgebühr.

Mir gefällt zudem der Absenderfreistempel des Herstellers Pitney Bowes sehr gut. Man achte auf Details, wie den Springbockkopf.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/15141