Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
GSFreak Am: 01.05.2017 12:09:19 Gelesen: 90679# 56@  
Hallo,

hier eine Notganzsache PA18II RPD Bremen vom 22.03.1946 mit Notstempel Glandorf, Type 1. Da bei dieser Notganzsache sich der Portowert nur aus dem roten Freistempel und nicht aus dem eingedruckten Wertstempel der Urkarte (P783, Britische Zone) ergibt, wäre eigentlich in der dritten Woche nach der Portoerhöhung (01.03.1946) eine Nachgebühr des eineinhalbfachen Fehlbetrages angefallen. Vermutlich war im Aufgabeamt Glandorf (knapp außerhalb der RPD Bremen gelegen) und im Bestimmungsamt Reutlingen (Französische Zone) die o. a. Besonderheit bei der Notganzsache PA18 nicht bekannt. Hier hat man wahrscheinlich die 6 Rpf. des Wertstempels den 6 Rpf. des Freistempels hinzugerechnet und schon stimmte das Porto. Das ist die Geschichte der Vorderseite.

Auf der Rückseite ist aber die eigentliche Geschichte, die ich zeigen wollte: In diesem hektographierten Text geht es um eine Geschäftsgründung und den hierzu erforderlichen Wiederaufbau von Geschäftsbeziehungen. Der Absender legt u.a. auch im Detail seine Vermögensverhältnisse dar.

Gruß Ulrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/151413