Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 02.04.2009 20:09:50 Gelesen: 1196565# 131@  
Angebote für die Zukunft: Kostenloser Wühltisch für den Nachwuchs

Von Gerd Tiedke

Torgauer Zeitung, Torgau (01.04.09) - Wenn sich die Mitglieder des Torgauer Philatelistenvereins heute Abend in den „Torgauer Stuben“ im Kulturhaus zu ihrem nächsten planmäßigen Vereinsabend treffen, dann steht unter anderem die Vorbereitung des nächsten und zugleich 29. Großtauschtages hier in der Kreisstadt auf der Tagesordnung. Dieser wird am 5. April in der Zeit von 9 bis 13 Uhr hier im Torgauer Kulturhaus abgehalten. TZ kam mit Harald Menzel, Vorsitzender des Torgauer Philatelistenvereins, sowohl darüber als auch über aktuelle Probleme der Vereinsarbeit ins Gespräch.

TZ: Herr Menzel, was erwartet die Besucher des 29. Briefmarken-Großtauschtages am 5. April in Torgau?

Harald Menzel: Dieser Großtauschtag erfährt durch eine kleine Ausstellung eine besondere Aufwertung. Zu sehen ist eine Sammlung mit postalischen Belegen vom Privatpostunternehmen Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH, und es wird anhand von originalen Druckplatten und Druckbögen ein kleiner Einblick in die Produktion der Briefmarken dieses Postdienstleisters geben.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich Sammlern beim Großtauschtag?

Alle interessierten Sammlerinnen und Sammler sind herzlich eingeladen, davon Gebrauch zu machen, bei Tausch, Kauf und Verkauf von jeglichem philatelistischen Material wie Briefmarken, Briefe, Karten, Stempel und anderem ihre Sammlungen zu erweitern oder überzähliges Material an andere Sammler abzugeben. Natürlich sind auch die Sammler von Münzen, Ansichtskarten, Telefonkarten und dergleichen gern gesehen. Die Torgauer Sammler sind an diesem Tag gern bereit, Auskünfte auf alle Fragen rund um das Sammeln von Briefmarken zu geben. Für Kinder ist der Eintritt frei. Und es steht für sie wieder die beliebte „Briefmarken-Wühlkiste“ bereit, aus welcher sie sich kostenlos Briefmarken aussuchen dürfen.

Wie schätzen Sie die Resonanz auf die Torgauer Großtauschtage ein?

Der ständig gute Besuch der bisherigen Tauschtage ist ein triftiger Grund für viele Sammler aus dem gesamten mitteldeutschen Raum und darüber hinaus, immer wieder nach Torgau zu kommen. Gute „Tauschgeschäfte“ sind aufgrund der Vorabinformation in der TORGAUER ZEITUNG und in der philatelistischen Fachpresse so gut wie sicher.

Wie viele Mitglieder zählt der Torgauer Philatelistenverein?

Wir sind zurzeit etwa 20 Mitglieder in unserem Verein. Diese Zahl unterliegt zwar stetigen Schwankungen, sie hält sich aber seit Jahren dennoch in diesem Bereich.

Wie ist es um die Nachwuchsgewinnung im Verein bestellt?

Dazu muss ich zunächst generell zur Altersstruktur etwas sagen. Beim Sammeln von Briefmarken ist das so: Entweder man sammelt als Kind, denn später, wenn man eine eigene Familie hat, fehlt oftmals die Zeit dafür. Die meisten beginnen dann im wohlverdienten Ruhestand wieder mit dem Sammeln. Eine bestimmte Altersstruktur im Verein ist folglich also vorgegeben. Und ich muss ehrlich sagen, dass wir in unserem Verein mit der Nachwuchsgewinnung ebenfalls große Probleme haben. Wir finden nahezu keine Kinder und Jugendlichen mehr, die sich dem Sammeln widmen. Die Sorge der Sammler ist da berechtigt: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden, wenn kein Philatelisten-Nachwuchs mehr da ist? Bestrebungen, Nachwuchs zu gewinnen, gibt es jede Menge. Aber die fruchten so gut wie nicht.

Es mag vielleicht einfach klingen: Aber kann der Wühltisch denn nicht auch ein Mittel sein, Kinder für dieses Hobby zu begeistern?

Die Kinder, welche zum Großtauschtag kommen, nehmen dieses Angebot dankbar an. Aber es sind auch meist immer dieselben Mädchen und Jungen, die mit ihren Eltern zu uns kommen. Auch der „Briefmarken-Wühltisch“ ist eine Investition in die Zukunft, das sehen wir so. Unsererseits im Verein besteht Hoffnung, dass aus diesen gelegten, sprichwörtlichen Keimen mal später etwas wird, dass sich die Kinder auf dieses Hobby später besinnen.

(Quelle: http://www.torgauerzeitung.com/Default.aspx?t=NewsDetailModus(40686))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15176