Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
volkimal Am: 07.05.2017 09:58:12 Gelesen: 191391# 236@  
Hallo zusammen,

wie schon im Beitrag [#227] angekündigt, will ich heute den zweiten Brief vorstellen:





Der Brief vom 31.07.1802 geht von Wetzlar nach Widdern bei Heilbronn. Der ursprüngliche Taxvermerk von 10 Kreuzern (siehe [#230] wurde auf 13 Kreuzer erhöht. Auf der Rückseite ein Siegel mit drei Rosen. Zu welcher Familie dieses Wappen gehört weiß ich bisher noch nicht. Der Stempel "DE WETSLAR" ist leider kaum zu erkennen.

Kann einer von Euch den Titel in der Anschrift lesen? Ich erkenne: "??? Wohlgbhn dem ??? von Gemmingschen Herrn Amtmann ??? zu Widdern bei Heilbronn".



Das Papier hat ein interessantes Wasserzeichen zu dem ich aber bisher auch noch nichts weiß.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/151847