Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Max78 Am: 07.05.2017 14:39:09 Gelesen: 192450# 239@  
@ volkimal [#238]

Hallo Volkmar,

ja, ich hätte, wenn ich nicht den Link zur Person gefunden hätte, auch meine Zweifel gehabt, da das "H" von "Heilbronn" ebenfalls anders aussieht. Aber Eigennamen hatten in Ihrer Form immer etwas besonderes, vor allem zur damaligen Zeit. Ich kenne Schriftstücke, bei denen man manche Großbuchstaben in 3 verschiedenen Formen finden kann. Die Vereinheitlichung war im Jahre 1802 halt noch nicht so vorangeschritten.

mit Grüßen Max

Hier noch ein Link zur lateinischen Schreibweise von Eigennamen (1843), fand ihn ganz interessant:

https://books.google.de/books?id=yQZpC3zlvmIC&pg=PA3&lpg=PA3&dq=Eigenname-Schreibweise-Buchstaben&source=bl&ots=9FMM7_rj0l&sig=yKKhA71DGttnrGVecZJmdveYhY8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjGyN626N3TAhVPIVAKHb_ACW04ChDoAQg-MAQ#v=onepage&q=Eigenname-Schreibweise-Buchstaben&f=false
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/151891