Thema: PPA Philaseiten Auktion: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Markus Pichl Am: 08.05.2017 07:02:12 Gelesen: 33493# 21@  
@ Max78 [#20]

Hallo Max,

jetzt weiß ich, warum ich um 5:19 Uhr aus dem Bett geplumpst bin (smile).

Der Falschstempel zeigt Merkmale, wie sie in der Kombination bei echten Stempelgeräten nicht vorkommen. Auch die "Würstchenbildung" (dabei denke ich an diese kleinen Würstchen, die beim Metzger in einer Kette zusammenhängen), wird mir keiner bei einem echten Abschlag zeigen können.

Hier eine falsch gestempelte Baden Landpost 3 Kr., ganz viel Würstchenbildung.



Es folgen einige Beispiele von falsch gestempelten Marken, aus der Inflationszeit. Es gibt auch Stempelimitationen (Falschstempel), die keine Würstchenbildung zeigen. Stempelimitationen können u.a. aus Kunststoff, Zink, Holz oder Kork hergestellt werden. Je nach Material, zeigen sich andere Merkmale. Eine bestimmte Platzierung eines Stempels, kann nicht für echt oder falsch sprechen. Bei den nachstehenden Beispielen, handelt es sich jeweils um Stempelimitationen.









Insgesamt habe ich aus den verschiedenen deutschen Sammelgebieten eine wahrscheinlich stattliche vierstellige Anzahl von Marken, die als Stempelfälschungen signiert sind. Wie viele genau, habe ich nie nachgezählt. Manche habe ich bereits schon als solche signiert innerhalb von Sammlungen oder Beständen gekauft, andere durch selbst abgesendete Prüfsendungen erhalten.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10293
https://www.philaseiten.de/beitrag/151950