Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 08.05.2017 11:07:16 Gelesen: 85596# 53@  
Moin zusammen,

zunächst möchte ich meinen obigen Beitrag [#49] etwas korrigieren. Der Satz Mit der Verordnung vom 10. Dezember 1869 autorisierte der Minister für öffentliche Angelegenheiten die Zusammenarbeit der belgischen Post mit der Sparkasse. müsste eigentlich lauten: Mit der Verordnung vom 10. Dezember 1869 gründete der Minister für öffentliche Angelegenheiten die Postsparkasse.

Heute möchte ich ein Sparformular in niederländischer Sprache für Kinder zeigen. Es hat, wie bereits erwähnt, 50 Felder und alle wurden mit der Mi.Nr. 24 beklebt. Die Entwertung der Marken erfolgte auch hier mit dem Roulettestempel und das Formular erhielt den Kreisstempel Malines (Mechelen) vom 9.11.1884. Bis zum 9 Juli 1896 wurde ausschließlich der Rollstempel als Entwerter eingesetzt. Ab da haben die Büros ihren Einkreistempel nutzen müssen mit Ausnahme der Büros, die über 100 Formulare im Monat zu bearbeiten hatten. Letztere durften weiterhin den Rollstempel benutzen. Leider habe ich ein mit Einkreisstempel entwertetes Formular noch nie gesehen. Die - sinngemäße - Übersetzung der rückseitigen Anweisung ist noch in Arbeit.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/151967