Thema: Atteste und Befunde in der Datenbank " Briefmarken-Atteste.de "
Richard Am: 08.05.2017 14:04:07 Gelesen: 41092# 1@  
Liebe Mitglieder,

als vierte Datenbank des Philaseiten Portals nach Philastempel.de, Inflaseiten.de und Philawert.de möchten wir Ihnen heute die Testversion unserer Atteste-Datenbank vorstellen.

http://www.briefmarken-atteste.de

Die Atteste-Datenbank ist eine Dokumentation und Auswertung von Attesten, Befunden, Kurzbefunden und ähnlichen Urkunden für Briefmarken und anderen Prüfgegenständen der Prüfer des BPP und weiterer Prüfer des deutschsprachigen Gebiets.

Die Atteste-Datenbank steht allen Philaseiten Mitgliedern unter gleichem Namen und Passwort kostenfrei und dauerhaft zur Verfügung.

Wie Sie die Atteste-Datenbank unterstützen können

Die Atteste-Datenbank ist auf die Hilfe ihrer Mitglieder angewiesen. Diese scannen als Attest-Reporter vorliegende Atteste, Befunde und Kurzbefunde (im folgenden einheitlich als Atteste bezeichnet) und stellen diese in die Datenbank ein, die sich in ihrem Besitz oder Eigentum befanden oder noch befinden oder bei denen sie die Berechtigung dazu von den Besitzern oder Eigentümern vorliegen haben. Durch eine leicht zu bedienende Eingabemaske werden die Suchkriterien ergänzt wie Sammelgebiet, Prüfername, Michel-Nummer usw.

Beteiligen können sich alle Mitglieder, die über Atteste oder gute Scans von Attesten verfügen. Sehr wichtig sind exakte Eingaben, da nur über diese eine zuverlässige Suche zu erzielen ist.

Mit der Eingabe der Atteste erklärt das Mitglied, daß diese dauerhaft für nicht-kommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Ein Anspruch auf Löschung besteht nicht. Sollten Rechte Dritter an den Attesten nicht beachtet werden, bitten wir diese, uns direkt per Mail darauf anzusprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wie Sie die Atteste-Datenbank nutzen können

Diese Datenbank wird die sekundenschnelle Suche nach einer Vielzahl verschiedener Kriterien ermöglichen.

Geben Sie in der Suchmaske eine oder mehrere Kriterien ein und Sie erhalten sofort alle Atteste, die Ihren Vorgaben entsprechen.



Suchmaske der Atteste-Datenbank, 08.05.2017

Einen nachhaltigen Nutzen sehen wir erst nach der Dokumentation einer vierstelligen Zahl von Attesten. Sie können mithelfen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Atteste-Datenbank steht allen Mitgliedern der Philaseiten kostenfrei und dauerhaft zur Verfügung. Es kann beliebig auf alle Seiten, auf einzelne Atteste zum Beispiel auf die Atteste eines Prüfers verlinkt werden.

Wie genau sind die Angaben der Atteste-Datenbank ?

Die Genauigkeit der Beschreibungen sind zunächst einmal abhängig von der exakten Erfassung durch die Mitglieder. Hier geht Klasse vor Masse. Wenn Sie selbst Atteste erfassen möchten, geben Sie bitte nur eindeutige Angaben ein und schreiben alles, bei dem Sie nicht sicher sind, in das Feld für Bemerkungen.

Im zweiten Schritt gehen die Eingaben vor der Veröffentlichung durch die Hände eines Atteste-Redakteurs. Dieser hat die Aufgabe, alle Angaben zu prüfen, kleine Fehler zu korrigieren und die Atteste zur Veröffentlichung freizugeben.

Im dritten Schritt finden Sie bei jedem veröffentlichten Attest ein Meldefeld, in welchem Sie von Ihnen gefundene Fehler melden oder zur Ergänzung der Texte beitragen können. Ihre Meldung wird von einem Attest-Redakteur geprüft und eingegeben.

Bitte beachten Sie:

Wir stehen mit der Atteste-Datenbank noch ganz am Anfang. Das, was Sie bisher sehen können, ist nur ein kleiner Teil und erster Schritt, von dem was Sie künftig sehen werden. Die umfassende Attestdokumentation wird ständig in jeder Hinsicht ausgeweitet und verbessert, was aber nicht an 'einem Tag' umzusetzen ist.

Wenn Sie mithelfen möchten, freuen wir uns über Ihre Hilfe als Attestreporter bei die Erfassung neuer Atteste, Befunde und Kurzbefunde.

Wir werden unter diesem Thema in den nächsten Wochen und Monaten über Erweiterungen und Ergänzungen berichten und Ihnen gerne Ihre Fragen zur Atteste-Datenbank beantworten. Beiträge, die nicht zu diesem Thema zählen, werden in andere Themen verschoben.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10298
https://www.philaseiten.de/beitrag/151988