Thema: Die Post testet neue Automaten
Bahnpoststempel Am: 06.04.2009 10:41:23 Gelesen: 153552# 59@  
Habe zum Bahnpostende eine einmalige Sondersammlung erstellt, die in Deutschland wirklich einmalig ist und nur für meine spezielle Sammlung bestimmt war.

Es wurden 13 Ansichtskarten mit verschiedenen ´Motiven aus dem Bahnpostalltag (Posttransport in Postzügen)persönlich gestaltet und gedruckt.

Auf der Rückseite ist eine Alte Lokomotive mit Bahnpostwagen abgebildet. Dazu der Vermerk 1. april 1848 - 31. Mai 1997 Bahnpost in Deutschland.

Als Briefmarke wurde jeweils eine portogerechte 80 Pf Automatenmarke aufgeklebt.

Alle 50 Motivkarten der Serie (alle mit Automatenmarken) wurden von den Bahnpostämtern mit den letzten in Deutschland verkehrenden Bahnpostzügen zum Ende der Bahnposten in Deutschland abgestempelt.

Wie erwähnt also eine einmalige Rarität für Automatenmarkensammler, die es nur einmal gibt.

Da bin ich mir vollkommen sicher, da alle Motivkarten nur von mir gemacht wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/497
https://www.philaseiten.de/beitrag/15237