Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 06.04.2009 20:33:11 Gelesen: 1196267# 133@  
Auf der Suche nach der einen Marke

Von Maja Tolsdorf

Badische Zeitung, Lörrach-Haagen (24.03.09) - Die Zeit scheint hier keine Bedeutung zu haben. Beim Briefmarken-Großtauschtag des Briefmarkensammlerbundes Lörrach in der Schlossberghalle ist niemand, der ständig auf die Uhr sieht, sich hektisch bewegt oder sonst irgendwie durch viel Aktion auffällt. Trotz strahlenden Sonnenscheins haben sich die Philatelisten zahlreich und von weit her versammelt, um über ihr Hobby zu fachsimpeln oder im Angebot der Aussteller zu stöbern.

Tief beugt sich ein grauhaariger Mann über die Auslage. Seine Nase ist nur wenige Zentimeter von der Oberfläche des Tisches entfernt. Lange verharrt er in der gebeugten Haltung, um sich einige Minuten später zu setzen und noch genauer hinzusehen. An den meisten der 27 Stände verweilen die Besucher, plaudern mit den Ausstellern, nehmen Platz und blättern sich durch Alben und schier endlose Fächer. "Angebot und Nachfrage regeln den Wert", sagt Winfried Stößer aus Emmendingen und öffnet ein Album mit Marken aus dem Dritten Reich. Schnell tippt er mit dem Finger auf weitere Marken aus anderen Epochen und die Aufzählung der Katalogwerte geht schnell in die Hunderte.

"Doch ums Verkaufen geht es hier nicht vornehmlich", sagt Karl Thamerus, Vorsitzender des Briefmarkensammlerbundes Lörrach. Stattdessen gehe es um den Austausch und darum, in aller Ruhe auch nach seltenen Stücken zu stöbern. Aus Reutlingen, Bahlingen, Emmendingen und Frankreich kommen die Aussteller. Geografisch ähnlich bunt ist die Herkunft der Sammler, die sich an diesem Nachmittag in Haagen treffen.

Das Schönste am Sammeln sei es überhaupt, auf der Suche zu sein, erklärt Thamerus. Denn: "Als Briefmarkensammler hat man immer ein Ziel vor Augen." Einen langen Atem und Durchhaltevermögen brauche der Sammler ab und an schon, wenn er eben genau die eine Marke beispielsweise zur Komplettierung einer Sammlung brauche. Dafür seien die Philatelisten manchmal viel unterwegs.

Die Lörracher Briefmarkensammler fahren einmal pro Jahr zur großen Börse nach Sindelfingen, treffen dort auf Gleichgesinnte, plaudern und nehmen sich Zeit, die Angebote auf eben die eine Marke zu durchforsten.



Stöbern, begutachten, fachsimpeln: Briefmarkentauschtag in der Schlossberghalle (Foto: Maja Tolsdorf)

(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/loerrach/auf-der-suche-nach-der-einen-marke--13002075.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15255