Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 15.05.2017 21:18:14 Gelesen: 165052# 154@  
@ wajdz [#149]

Der GAZ-66 (russisch ГАЗ-66) ist ein allradgetriebener leichter Lastkraftwagen des sowjetischen/russischen Fahrzeugherstellers Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ). Die Serienfertigung begann bereits am 1. Juli 1964.

MiNr 3878



Dieser Lkw wurde in viele Ländern des ehemaligen Ostblocks exportiert. In der DDR wurde er bis auf wenige zivil genutzte (z.B. für Bohrgeräte) Fahrzeuge von der NVA verwendet, bei diversen Armeen in Osteuropa noch heute im Dienst.



GAZ-66 mit Pritsche aus den ehemaligen Beständen der ungarischen Armee (2010)

1981 überarbeitete GAZ die Lichtanlage des Lkw. Anfang 1985 wurden die Fahrzeuge modernisiert und mit einem etwas stärkeren Ottomotor (nun 120 PS statt vorher 115 PS) ausgestattet. Auch nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde das Fahrzeug weiter hergestellt. Ab 1993 gab es Modelle mit Saug- und Turbodieselmotoren aus der hauseigenen Fertigung von GAZ. Zum 1. Juli 1999 wurde die Serienproduktion nach 35 Jahren offiziell eingestellt, aber auch danach fertigte man noch kleinere Mengen auf Bestellung. Insgesamt wurden 965.941 Lastwagen des Typs GAZ-66 hergestellt. Nachfolger wurde der GAZ-3308.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/152607