Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Lars Boettger Am: 17.05.2017 07:36:13 Gelesen: 139876# 109@  
Der folgende Beleg ist aus den ersten Wochen der Verwendung von Portomarken in Luxemburg (eingeführt am 15.6.1907 / Angabe Prifix). Auch hier waren mehrere Aspekte für den Erwerb entscheidend:

1. Nachtaxierung
2. Handschriftliche Entwertung der Portomarke

Die Karte ist mit 2 Centimes auf der Bildseite frankiert. Da der Absender aber mehr als fünf Worte geschrieben hat, kam eine Verwendung als Drucksache nicht mehr in Frage. Die Karte wurde mit 10 Centimes nachtaxiert:

Porto für Inlandskarten:

5 Centimes ./. 2 Centimes Frankatur = 3 Centimes Fehlbetrag
Fehlbetrag verdoppelt = 6 Centimes
Auf den nächsten durch 5 teilbaren Betrag aufgerundet = 10 Centimes

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/152688