Thema: Team Schmidt kandidiert für die Wahl zum BDPh Vorstand
stampmix Am: 18.05.2017 09:36:17 Gelesen: 24083# 38@  
@ drmoeller_neuss [#37]

[#33] Eine Organisation, die aus Sicht der Kunden keinen Vorteil bringt, wird sterben, mag sie auch noch so satzungskonform aufgebaut sein.

Die Kunden des BDPh sind die Landesverbände, nicht die Ortsvereine. Der BDPh ist der Dachverband für seine Landesverbände; und so agiert er auch. In der jetzigen Struktur ist der BDPh eine Mogelpackung, weil er den in Ortsvereinen organisierten Sammlern eine Mitgliedschaft im BDPh suggeriert, die diese überhaupt nicht haben. Es ginge anders.

Wie soll ich argumentieren, als Vorsitzender eines kleineren Ortsvereines, dass über die Hälfte des Jahresbeitrages an einen Verband abgeführt wird, der keinerlei Vorteile für den einzelnen Sammler bringt und im wesentlichen aus Grüssaugusten besteht?

Dein Verband, an den du Beiträge abführst, ist der Landesverband. Was der mit den abgeführten Beiträgen anstellt, ist erst mal ihm überlassen und kann von dir an den LV-Hauptversammlungen mitbestimmt werden. Wenn es dem LV gefällt, Grüßgott-Auguste zu alimentieren, dann ist es halt so.

Im Übrigen täte der BDPh gut daran, die Verfilzung der vergangenen Tage zu entflechten und etwas mehr auf Distanz zu den "sogenannten Partnerverbänden" APHV, BDB und BPP zu gehen.

Wie recht du hast. Aber das geht nur, wenn die Landesverbände in ihrem Dachverband BDPh ein Bewusstsein für die, die ganze Mischpoke finanzierenden, Sammler wecken. Das bleibt abzuwarten.

Auch im Prüfwesen sollte sich der BDPh mit der Tatsache abfinden, dass es mehrere Prüferverbände und auch kompetente unabhängige Prüfer gibt.

Ob der BDPh da über seinen Schatten springen kann? Würde er doch damit seine 1958 erfolgreiche Bündelung der zuvor bestehenden Prüfverbände in den BPP [1] zu Grabe tragen. Das wird ihm wahrscheinlich nicht gelingen und als eine "Altlast" auf den künftigen Vorständen lasten.

besten Gruß
stampmix

[1] https://www.bpp.de/de/die-gruendung.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10326
https://www.philaseiten.de/beitrag/152769