Thema: Sieger Briefe, Ganzsachen, Einschreiben - aufheben oder weg damit ?
filunski Am: 18.05.2017 16:03:35 Gelesen: 11294# 14@  
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein altes Thema hoch geholt, da mir gerade ein passender Beleg in die Finger kam.

Um zur Eingangsfrage des Themas Stellung zu nehmen, den folgenden Beleg wird wohl so schnell keiner wegwerfen wollen?! ;-)

Die Fa. Sieger war ja schon immer sehr einfallsreich im "konstruieren" von Sammlerbelegen (auch Kartonphilatelie von eher zweifelhaftem Wert) aber wir verdanken ihr auch durchaus schöne ältere belege mit außergewöhnlichen Frankaturen oder so wie hier Entwertungen.

Dieser, heute wäre es wohl ein Großbrief, enthielt wahrscheinlich den damaligen Siegerkatalog und ging im Jahre 1943 in die Schweiz:



Sehr interessant und auch selten die, wie es für Sieger heute standard ist, zur Entwertung verwendete frühe Vorausentwertung. Diese Vorausentwertungen einer Maschine der Nationalen Telefon- und Telegraphenwerke GmbH waren normalerweise noch mit einem Werbezusatz des Anwenders versehen. Hier erstaunlicherweise nicht.



Mir unbekannt ist auch, warum dieser Brief noch ein rotes Dienstsiegel des Oberkommandos der Wehrmacht trägt (oberste Inschrift kann ich leider nicht entziffern):



Vielleicht weiß da noch ein aufmerksamer Leser mehr dazu? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1103
https://www.philaseiten.de/beitrag/152787