Thema: Sieger Briefe, Ganzsachen, Einschreiben - aufheben oder weg damit ?
Stefan Am: 18.05.2017 18:07:42 Gelesen: 11133# 17@  
@ filunski [#14]

Sehr interessant und auch selten die, wie es für Sieger heute Standard ist, zur Entwertung verwendete frühe Vorausentwertung. Diese Vorausentwertungen einer Maschine der Nationalen Telefon- und Telegraphenwerke GmbH waren normalerweise noch mit einem Werbezusatz des Anwenders versehen. Hier erstaunlicherweise nicht.

Ich frage mich eher, wie Sieger es geschafft hat, den Absenderstempel so tief Richtung Briefumschlagmitte aufzusetzen, dass dabei ein "Nicht-Hindenburg" ohne "Ohrring" herauskam. ;-)

Ein Beispiel aus dem Hause Sieger in Lorch mit der identischen Maschinennummer "459" und zusätzlichem Werbeeinsatz auf einem "Hindenburg mit Ohrring" für den vorherigen Zustand des Absenderstemplers siehe [1]

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=11306#M12 (Beitrag 12) und http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=18916#M48 (Beitrag 48)

Nachtrag: ich sehe gerade, dass es sich bei dem Gerät um ein Modell handelt, welches in die Hand genommen werde musste um stempeln zu können, siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=11155#M6 (Beitrag 6)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1103
https://www.philaseiten.de/beitrag/152797