Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
Max78 Am: 20.05.2017 15:55:36 Gelesen: 12952# 50@  
Eventuell doch, aber Du kannst gerne darauf antworten, ich muss nicht das letzte Wort haben. :-)

Je mehr Stempel, um so unübersichtlicher. Sprich, will man langfristig viel Information sammeln und den zügigen Zugriff trotzdem gewähren, dann kann man das Forum nicht unbedingt mit der Stempeldatenbank vergleichen. Bei der Stempeldatenbank gibt es "keine Problematik der Begrifflichkeiten". Wenn ich z. B. auf der Kiste viel Information speicher, dann versuche ich das in Ordner und Unterordner anzulegen.

Zur Verdeutlichung: Angenommen, es kämen jetzt zu Volkmar's Stempel aus Selm noch 4 weitere Beispiele von anderen Mitgliedern, die ein Früh- oder Spätdatum, eine weitere Abweichung, Beschädigung, Aptierung, etc. zeigen würden, dann hätte man irgendwann 6-8 Beispiele des gleichen Stempelgeräts, die unmittelbar aufeinander folgen, bis man auf das nächste Stempelgerät kommt. Das macht es nicht nur den Leuten schwerer, die suchen, sondern auch denen, die einstellen.

Schwierigkeiten sehe ich da z. B. bei den K1-Stempeln (ca. 1870-1930) größerer Städte wie Nürnberg, München oder Stuttgart (Berlin mal ausser Acht gelassen). Auf den 1. und 2. Blick identisch, aber doch verschiedene Stempelgeräte.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/152944