Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
filunski Am: 21.05.2017 23:11:24 Gelesen: 273692# 175@  
Guten Abend zusammen,

heute nochmals einen Beleg an den berühmt/berüchtigten Bela Sekula/Béla Székula. Dieser hatte einen regen Posteingang während seiner Luzerner Zeit auch aus nicht ganz alltäglichen Ländern/Orten.

Auch wenn der folgende Beleg nicht ganz so schön aussieht, ist er doch ein, wie ich meine außergewöhnliches und selten zu findendes Stück und auch, obwohl aus der Korrespondenz des Bela Sekula, kein "gemachtes" Stück, ein Einschreibebrief aus Port Said (Französisches Auslandspostamt) in Ägypten nach Luzern:



Absender ist geschwärzt im Original, man kann nur noch erkennen, dass es sich um eine "Boite postale" (Postfach) Adresse in Port Said handelte.

Recht interessant die Rückseite, auf der man sehr genau den damaligen Postverlauf nachvollziehen kann.



Der Brief wurde in Port Said am 21.6.1928 als Einschreiben aufgegeben.

Kam dann wahrscheinlich per Schiff in Süditalien an:



Transitstempel der Einschreibestelle in Brindisi vom 26.6.

Von Brindisi ging's dann gleich weiter nach Mailand:



Transitstempel der Einschreibestelle in Mailand vom 27.6.

Und dann ging's gleich im Zug weiter Richtung Schweiz:



Bahnpost-/Transitstempel der Strecke Mailand - Chiasso (Grenzübergang ins Tessin/Schweiz)

Schließlich Ankunft in Luzern noch am selben Tag:



Ankunftstempel der Breifausgabestelle beim Postamt Luzern 2 vom 27.6.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/153018