Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
volkimal Am: 23.05.2017 21:03:40 Gelesen: 190637# 240@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#222] habe ich einen interessanten Einschreibebrief gezeigt, der einen Hinweis zu dem Hofrath Schreiber trug. Hier als Ergänzung noch zwei Briefe, die direkt an ihn gehen:



Brief von Mannheim nach Heilbronn mit dem leider unklaren Rayon-Stempel R1 Mannheim vom 16. August. Links der Vermerk "Frey Gränze". Wer kann mir etwas zum Rötelvermerk in der Mitte sagen?



Brief von Carlsruhe nach Heilbronn vom 29.06.1812 ebenfalls mit einem unklaren Rayon-Stempel. Ich vermute, dass die große schwarze "6" in der Mitte ein Taxvermerk ist (bis zur Grenze?). Daneben vermutlich der Rötel-Taxvermerk "12".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/153128