Thema: (?) (42) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Schwerin: Stempelfälschungen
Briefmarkentor Am: 25.05.2017 15:21:35 Gelesen: 36790# 41@  
Die Stempelabschläge auf dem nachfolgend abgebildeten Beleg aus Wismar wurden als falsch geprüft.



Gemäß dem Buch "Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952" von Hans-J. Richter war der Zweikreisstegstempel (3) WISMAR / b - Postleitgebietszahl im Kreis - seit März 1946 in Gebrauch.



Ich vermute, dass hier das echte und zeittypische Stempelgerät zu einem späteren Zeitpunkt unter Nutzung einer anderen Stempelfarbe missbräuchlich verwendet wurde. Ergänzend hier noch ein echter Stempelabschlag des Stempelgerätes vom 13. Dezember 1945.



Vielleicht kann ein mitlesender Prüfer hier Licht ins Dunkel bringen.

Diese Stempelabschläge sind auch auf PhilaStempel hinterlegt. Dort findet ihr zur Zeit 10 echte Stempelabschläge von Stempelgeräten aus Wismar aus dem Zeitraum 1945 bis 1946.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5956
https://www.philaseiten.de/beitrag/153247