Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Lars Boettger Am: 25.05.2017 18:22:20 Gelesen: 140382# 111@  
Das Örtchen BERCHEM in Süden von Luxemburg ist heute am ehesten durch seine Autobahntankstelle bekannt: http://www.gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/ta169/at175/ab177 - Das Postamt in Berchem nutzte noch einen alten Zweikreisstempel. Der Postverkehr war überschaubar, darum blieb das Stempelgerät bis zum 2. Weltkrieg im Einsatz.

Während des ersten Weltkrieges scheint es in Berchem zu einer Verknappung der Portomarken im Nennwert von 5 Centimes gekommen zu sein. Das Nachporto wurde mit Hilfe von Freimarken eingezogen. Ein ähnlicher Fall ist mir aus der Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges von 1919 aus Wiltz bekannt.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/153271