Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
bayern klassisch Am: 25.05.2017 20:21:17 Gelesen: 189659# 242@  
@ volkimal [#240]

Hallo Volkmar,

beim 1. Brief wurden 2 Kreuzer ab der badisch-württembergischen Grenze für den Empfänger fällig. Das Franko müsste hinten auf dem Brief stehen, aber die Rückseite zeigst du nicht. Briefe der Vormarkenzeit (VMZ) bestehen immer aus mindestens 2 postalischen Flächen, die relevant sind (jedenfalls in den allermeisten Fällen).

Der 2. Brief kostete bis 1/2 Loth, du hast es schon geahnt, 6 Kreuzer bis zur badisch-württembergischen Grenze und weitere 6 Kreuzer von dort bis zum Empfänger - daher waren 12 Kreuzer das Gesamtporto.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/153284