Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 29.05.2017 16:03:37 Gelesen: 193407# 361@  
Unsere Hardcore-Politik "Pro Ortsverein" findet zunehmend Liebhaber: Heute erreichte uns dieses Schreiben (Namen der Personen und des Vereins anonymisiert):

Sehr geehrter <Rumpelstilzchen>,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die Klarstellung zur zeitlichen Wirksamkeit einer beschlossenen Beitragserhöhung.

Wie bereits von mir dargelegt, hat uns, den Vorstand des xyz e.V., Ihr sachlich sehr fundierter Antrag überzeugt.

Auf dem Landesverbandstag am 30.04.2016 in Freiburg-Herdern herrschte unter den meisten Ortsvereinsvertretern ein profundes Informationsdefizit. Ich selbst war als frischgebackener Schriftführer des xyz e.V. nur unzureichend in der Lage, unseren erkrankten damaligen Vereinsvorsitzenden abc DEF adäquat zu vertreten.

So langsam sickert jedoch in die Köpfe unserer Ortsvereinsvorsitzenden die Erkenntnis ein, dass wir gerade dabei sind, unser eigenes Grab zu schaufeln, wenn wir dem Preisdumping des BDPh bei den Direktmitgliedschaften nicht endlich entschlossen Einhalt gebieten. Hätte meine Wenigkeit nicht bei unserer HV am 05.02.2017 für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidiert, gäbe es den im Jahre 1920 gegründeten xyz e.V. gar nicht mehr, bzw. er befände sich in Liquidation.

Der BDPh-Bundestag am 09.09.2017 wird die entscheidende Weichenstellung für die Zukunft der Ortsvereine im BDPh herbeiführen.

Entweder setzen wir Ortsvereine uns dort gegen die versammelte Funktionärselite durch, oder wir scheitern auf der ganzen Linie.

Ein Scheitern beim BDPh-Bundestag könnte beim Landesverbandstag am 07.04.2018 eine Spaltung des LSW verursachen, da wir dann gezwungen wären, dem BDPh den Geldhahn zuzudrehen. Und das geht eigentlich nur mit einem Austritt. Wir könnten als Landesverband die BDPh-Beiträge auch vorläufig auf ein Treuhandkonto einzahlen, von dem die Beiträge erst dann an den BDPh überwiesen werden, wenn der BDPh sein Preisdumping bei den Direktmitgliedschaften einstellt. Vielleicht führt dieses Verhalten dann zu einem Ausschluss des LSW aus dem BDPh, aber dann ist ja wenigstens für alle Seiten ersichtlich, wer hierfür die Verantwortung trägt.

Wie auch immer, meine Unterstützung in Wittenberg haben Sie jedenfalls.

Mit besten Sammlergrüßen
ghi JKL
1.Vorsitzender xyz e.V.

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/153589