Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
zockerpeppi Am: 29.05.2017 19:51:10 Gelesen: 87527# 54@  


100 Jahre Eisbrecher Krasin

Ausgabedatum 31.3.2017
Zähnung 12 x 12.5
Größe 42x30mm
Wert 24 russische Rubel
Auflage 406.000



Die Krasin (auch Krassin, russisch Красин) ist ein ehemaliger sowjetischer Eisbrecher, der nun als Museumsschiff in Sankt Petersburg liegt. Sie wurde nach Leonid Krassin benannt und wurde 1916-1917 in Newcastle upon Tyne gebaut. Bis in die 1950er Jahre war sie das weltweit stärkste Schiff ihrer Art und stellte in dieser Zeit einige Rekorde auf. So war sie das erste Schiff, das im Winter die Küste von Nowaja Semlja erreichte. Das Schiff wurde durch die Rettung von Überlebenden der Nobile-Nordpol-Expedition und das Bergen des mit über 1.800 Menschen an Bord in Seenot geratenen deutschen Passagierschiffs Monte Cervantes bekannt.

Wiki ist natürlich bedeutend schlauer, für alle die mehr wissen wollen : https://de.wikipedia.org/wiki/Krasin_(Schiff)

Tschü
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/153609