Thema: Schnapszahl - Belege
Max78 Am: 31.05.2017 22:06:35 Gelesen: 148827# 185@  
Guten Abend zusammen,

im Schwabenländle gab es zum 12.12.12 dieses Kärtchen vom Postamt 12:



Auf der Suche im Netz gab es bei Ebay eine nahezu identische Karte für stolze 159€ ! (gut, dass keiner zugegriffen hat, denn es handelt sich um die ehemalige P88, die im Ganzsachenkatalog 2011 entfällt, da es sich nicht um eine amtliche Ausgabe handelt. Der Aufdruck "Postkarte" stammt von privater Seite):



Na ja, macht schon neugierig, denn nach dem Abgleich mit meinen Vergleichsstempeln vom Postamt 12 müsste der Abschlag echt sein. Dann suchte ich nach W. Ohrisch in den historischen Adressbüchern Stuttgart. Pustekuchen! Dem Erscheinungsbild der Postkarte nach zu urteilen ist sie nicht wirklich durch die Straßen Stuttgarts gewandert, zudem der gleiche Empfänger auf beiden Karten. Und wer war nun eventuell der Halunke für dieses Machwerk? Der Oberpostkassierer (oder jemand, der diesen Namen missbrauchte):



Na ja, sozusagen ein Privaterzeugnis eines Mitarbeiters der staatlichen Post,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/801
https://www.philaseiten.de/beitrag/153790