Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 02.06.2017 16:37:12 Gelesen: 164151# 157@  
KrAZ (Krementschuker Automobilwerk“) ist ein ehemals sowjetischer, heute ukrainischer Nutzfahrzeughersteller, der für diverse Versionen seiner Lastkraftwagen bekannt ist. Der KrAZ-256B wurde von 1966 bis 1994 produziert und danach von anderen Typen abgelöst. Das Fahrzeug ist eine Variante des KrAZ-257 mit Kippmulde.

MiNr 5632



1986 wurden 18 spezielle Exemplare hergestellt, die bei den Aufräumarbeiten im zerstörten Kernkraftwerk Tschernobyl eingesetzt wurden. Änderungen wurden hauptsächlich an der Kabine vorgenommen, um den Fahrer zu schützen. Das Modell wurde als KrAZ-256B1-030 bezeichnet.

Die klassischen Ausführungen des Modells KrAZ-256B wurden in größeren Stückzahlen exportiert und wegen ihrer Geländegängigkeit häufig für militärische Zwecke genutzt, aber vielfach auch zivil eingesetzt. Abnehmer war auch die DDR, wo das Fahrzeug auf vielen Baustellen eingesetzt wurde.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/KrAZ-256B
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/153906