Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 02.06.2017 17:42:40 Gelesen: 887780# 978@  
Liebe Freunde,



lange gesucht und endlich gefunden - ein Beleg eines heimkehrenden Soldaten, der gar nicht mal so schlecht daher kommt:

An den v. kgl. Bez. Ger. Rath Herrn Conrad Gechter in Erlangen Hauptstrße Nro. 547

Aschaffenburg, 4ten April 1871

Vorgestern Abends wohlbehalten in Würzburg angekommen, mußte ich gestern mit der Kompagnie hierher abrücken: heute geht es weiter nach Obernburg, morgen nach Miltenberg, wo der Rest der Kompagnie einliefert. Von da geht es heimwärts, so daß ich gegen Ende der Woche heimkomme. Vaters Brief habe ich erhalten, in dem er den Vorschlag macht, nach Fürth, statt an die Kreuzung (Fürther Kreuzung?) zu kommen u. ich bin damit einverstanden; das Nähere über die Zeit meiner Ankunft werde ich Euch rechtzeitig mittheilen. Lebt wohl! Auf baldiges Wiedersehen B. Gechter

Wer kann mir den Rang des Absenders nennen (letztes Wort unten) und warum ist die Postkarte mit 3 Kr. frankiert worden, da es doch ein Soldat war, der schrieb? Oder hat man einfach eine vorfrankierte Karte genommen und sich nicht um das Franko geschert?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/153917