Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
Michael Mallien Am: 04.06.2017 21:15:57 Gelesen: 96142# 75@  
Kürzlich habe ich einen Posten Belege erhalten, meist Einschreiben aus dem Ausland. Dabei auch ein guter Teil aus Italien. Ich habe ein paar dieser Belege ausgesucht, an denen mir jeweils etwas aufgefallen ist.

In der Reihenfolge des Versendedatums:

1. Einschreiben aus Bologna nach Hamburg vom 12.1.1994. Die Freimachung erfolgte ursprünglich mit einem Absenderfreistempel zu 5.150 Lira. Ich vermute, dass am Schalter nachgebessert wurde, und wenn ich den handschriftlichen Vermerk richtig interpretiere, wurde festgestellt, dass 3.950 Lira ausreichen und der AFS wurde gestrichen. Wie die Verrechnung allerdings erfolgte kann ich aus dem Beleg nicht ablesen.



2. Eil-Einschreiben aus Prato nach Hamburg vom 19.2.1994, frei gemacht mit einem Freistempel zu 6.950 Lira. Der Beleg gefällt mir, eben weil es ein Eil-Einschreiben ist, was eine vermutlich nicht so häufige Versendungsart ist.



Auf der Rückseite befindet sich ein schwer lesbarer Stempel aus Hamburg xx.2.94, 6 Uhr morgens.

3. Einschreiben aus Domodossola nach Hamburg vom 4.7.1995, frei gemacht mit einem Freistempel zu 4.150 Lira. Der Beleg gefällt mir durch sein gesamtes Erscheinungsbild.



4. Einschreiben aus Cassone nach Hamburg vom 18.12.1996. Die Freimachung zu 4.150 Lira besteht aus Marken.

Schön finde ich den Eingangsstempel der DAK mit dem Datumsübergang vom 31. auf den 32. Dezember 1996 :)



5. Einschreiben aus Torino nach Hoisdorf (bei Hamburg) vom 22.3.2008. Die Freimachung beträgt 8710 Lira.

Die Stempel sind sehr schwer lesbar, aber ich glaube, dass ich mit dem Jahr 2008 richtig liege. Deshalb meine Frage: Konnte man nach wie vor mit alten Lira-Marken frankieren?

Ansonsten ist mir der schöne 12er-Block der 170-Lira-Marke ins Auge gefallen, weshalb ich den Brief ausgewählt habe.



Ich hätte da noch einiges mehr zum Zeigen, aber zunächst sollen diese Belege reichen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/154091