Thema: Rumänien: Echt gelaufene Postkarten
10Parale Am: 09.06.2017 19:47:31 Gelesen: 15011# 8@  
@ Michael Mallien [#1]

In Beitrag [#2] habe ich eine alte illustrierte Postkarte mit Ansichten von Bukarest gezeigt.

Ein Freund der ARGE hat mir zufällig eine Zeitschrift aus dem Jahr 1994 zukommen lassen, L A & I (LITERE, ARTE, IDEI), eine Kunstzeitschrift. In dieser Ausgabe Nr. 28 findet sich ein Aufsatz von Silviu Dragomir (6 Seiten) über das Thema "Salutari din Bucuresci", was soviel heißt wie "Grüße aus Bukarest".

Dort ist die erste illustrierte Postkarte abgebildet. Sie wurde am 24. August 1894 in Umlauf gebracht. In diesem Monat fand in Bukarest zum ersten Mal eine internationale Briefmarkenausstellung statt.

Gerne würde ich diese Karte hier zeigen, weiß aber nicht, ob dies gestattet ist und nicht gegen Urheber- oder Kopierschutzrechte verstoßen wird. Da bin ich lieber mal vorsichtig.

Ich zeige aus dieser Reihe "Salutari din Bucuresci" eine illustrierte Postkarte, die am 19. September 1898 in Bukarest portogerecht (Michel Nr. 103 Freimarke König Karl I. grün) abgeschlagen und am 22.09.1898 im Stift Seitenstetten in Österreich mit einem netten Ankunftsstempel versehen wurde.

- Bild links zeigt die staatliche Münzprägeanstalt
- Bild rechts ein Verlagshaus (Monitorul)
- St. Josephskathedrale - diese galt als der Hauptsitz der römisch-katholischen Kirche in Bukarest, gilt heute als Architekturdenkmal.

Der Studiosus übte sich im Gebrauch der griechischen Sprach, den Text auf der Bildseite kann ich leider nicht lesen.

Liebe Grüße

10Parale

  
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10201
https://www.philaseiten.de/beitrag/154552