Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
cilderich Am: 10.06.2017 21:14:56 Gelesen: 95608# 83@  
Hallo,

Mitte der 90er habe ich eine Zeit in Italien gelebt, auch in Brixen, und auch auf dem Beleg von 1995 ist noch das Datum falsch herum. Damals verschickte man, wenn es halbwegs wichtig war per Einschreiben, oder wenn es nicht länger als 2 Wochen dauern sollte auch per Express, das war nicht so ungewöhnlich. Hier ein Express Brief der halbwegs zügig nach Berlin sollte, was auch ganz gut klappte. Auch speziell ist die Marke. Bei 750 Lire Nennwert (Standardbrief innerhalb Italiens und der EU) hatte sie einen Zuschlag von 2250 Lire (für Überschwemmungsopfer), macht portogerecht für den Eilbrief 3750 Lire und satte 11250 Zuschlag.

Beste Grüße cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/154646