Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
filunski Am: 11.06.2017 10:50:10 Gelesen: 94888# 86@  
@ stephan.juergens [#85]

Salve Stephan ;-)

Interessant deine Anmerkung zu den "Rundungen" bei den Lire Marken. Bei Nominalen von 10 oder 20 Lire ist das auch eher akademisch, wenn man mal bedenkt, dass selbst 20 Lire nur 1 Eurocent sind.

Wie manche hier wissen habe ich ja lange in Italien gelebt (14 Jahre) und auch aus dem Alltag, vom Einkaufen, ist mir die Rundungsspraxis der Italiener noch gut in Erinnerung. Mit dem Kleingeld ("spiccioli" auf Italienisch) hatten es die Italiener eh nicht so und Beträge unter 100 Lire (so es solche Endpreise überhaupt gab) wurden während meiner Zeit dort (ab 1992) immer auf und abgerundet. Dann kam die Währungsumstellung auf Euro, diese habe ich in allen Zügen in Italien miterlebt. Plötzlich gab es da nun Münzen von so lächerlichen Beträgen wie 5, 2 und sogar 1 Cent. Damit konnten die Italiener (zumindest außerhalb Südtirols, dort war man schon immer etwas genauer) nun gar nichts anfangen und es wurde weiterhin zumindest auf 10 Cent Beträge gerundet. Italien wollte sogar ernsthaft die Kleinmünzen (1, 2 und 5 Cent) aus dem Verkehr ziehen und abschaffen. Heute hat sich das alles egalisiert und auch diese "spiccioli" nehmen am Zahlungsverkehr teil.

Aber wieder zur Bedarfspost. Habe mal etwas gekramt und aus meiner damaligen Zeit in Italien ein paar reinrassige, kein bisschen philatelistisch beeinflusste, Belege wieder ans Tageslicht befördert.

Rechnungen der Telecom Italia, des staatlichen Energieversorgers ENEL und auch der Universitäten wurden als Faltbriefe verschickt. Hier ein paar solche Beispiele:



Zweimonatliche Telefonrechnung (war mittig nochmals gefaltet und hatte somit normales Briefformat), rückseitig mit Transitstempel (Maschinenstempel Quartu S.E.) und Ankunfsstempel (Handstempel Decimomannu). Solche Stempel waren damals in Italien durchaus noch die Regel.



Stromrechnung des staatlichen Energieversorgers ENEL (Ente nazionale per l’energia elettrica) auch wieder mit Ankunfstempel (Maschinenstempel, schwacher Abschlag) rückseitig.



Rechnung der Universität Cagliari. Der Stempel, diesmal vorne abgeschlagen ist auch der Ankunftstempel.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/154663