Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.06.2017 22:57:46 Gelesen: 597342# 120@  
@ bayern klassisch [#119]

Nun ist das Ergebnis bekannt. Der Brief wurde verkauft für CHF 320'000.

Corinphila Zürich hat oft recht tiefe Ausrufpreise und akzeptiert in den meisten Fällen KEINE Untergebote. Bei diesem Los war es anders: ein "stolzer" Ausrufpreis schreckte offenbar alle mögliche Kunden ab, und der Startpreis wurde nicht erreicht. Was tun? Bei solchen Stücken haben die Auktionatoren natürlich nicht gerne Rücklose - also machte Corinphila eine Ausnahme und akzeptierte ein Untergebot (80 % des Startpreises). Danach fiel der Hammer doch noch.

Der Preis ist also gefunden. Ich kann zur Zeit nur wenig Preisvergleiche (mit früheren Zuschlagpreisen) anstellen, aber der Brief war, natürlich, schon früher teuer. 1967 zierte der Brief die Titelseite des Auktionshauses Arnold Ebel; Ausruf vor 50 Jahren: DM 275'000.

Im September 1991 wurde der Brief verkauft an Sylvain Wyler, der mit seiner Schweiz-Sammlung den Grand Prix holte. 26 Jahre lang war der Brief nicht mehr auf dem Markt. 1991 war der Zuschlag CHF 340'000.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/154788