Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.06.2017 21:09:48 Gelesen: 3111796# 6211@  
@ JoshSGD [#6210]

Guten Abend!

Mir gefällt deine Präsentation immer besser. Irgendwann meine ich Halle gut zu kennen, obwohl ich noch nie dort war. ;-) Die Stolpersteine im letzten Beitrag fand ich sehr interessant, in Berlin stößt man ja an vielen Ecken auf diese kleinen Mahnmale. Danke für´s Zeigen.

Von mir gibt es heute diese Privatganzsache:



Diese Umschläge gibt es mit verschiedenen Wertstempeln, hier handelt es sich um die 7 1/2 Pf. Germania, nach Strahlendorff/Mette Katalognummer PU 33/B 3. Verwendung fand der Umschlag als Auslandsbrief ab "BERLIN S 14 -3.2.21" (PP 5) nach Kopenhagen. Das Porto betrug zu der Zeit 80 Pfennig. Auffrankiert wurde mit einer Mi 104 a zu 75 Pf. und damit um 2 1/2 Pf. zuviel. Diese Praxis scheint aus Zeitgründen gang und gebe gewesen zu sein- auch die Katalogabbildung weist diese Frankatur auf. Es ging halt schneller eine Marke aufzukleben als den Restbetrag aus mehreren Marken zusammenzustückeln.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/154901