Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
briefefan (RIP) Am: 16.06.2017 16:35:04 Gelesen: 184101# 124@  
@ Richard [#122]
@ dietbeck [#123]

Das zitierte "Fazit" ist der letzte Absatz eines sechsseitigen Artikels von Dr. Röpke. (1) Er bringt darin abenteuerliche erfundene Geschichten, mit denen er unverdrossen angeblich echte beförderte SA-/SS-Briefe beweisen will. Oberpostinspektor Wieland habe am 19.4.45 in Berlin kurz vor der Besetzung im Postamt lagernde SA-/SS-Marken gestohlen oder unterschlagen, am 20.4.45 an Freunde verkauft und mit Freunden zusammen noch vor der Besetzung Briefe und lose Marken gestempelt (Anm. des Verfassers: Damit hätte Wieland aber ein Todesurteil als Volksschädling befürchten müssen).

Röpke kenne einen einzigen "postamtlich beförderten" SA-/SS-Brief mit dem Stempel Berlin-Wilmersdorf 3 d (immerhin ein Fortschritt, früher bezeichnete er fast alle SA-/SS-Briefe als echt). Die Vorderseite des Briefs bildet er ab. Das Datum gibt er nicht an. Es ist auf seiner Kopie nicht lesbar. Der Ankunftsstempel auf der Rückseite sei aus Berlin-Wilmersdorf 1 vom 26.4.45. Das stimmt nicht. In Wirklichkeit trägt der Brief den gleichen Stempel Berlin-Wilmersdorf 3 d wie auf der Vorderseite mit dem Datum 26.4.45.





Berlin-Wilmersdorf 3 d 25.4.45.-13, Rückseite der gleiche Stempel vom 26.4.45.-11.(2). Rückdatiert, falsch. (3)

Das Zweigpostamt Berlin-Wilmersdorf 3 hatte keinen Zustelldienst. (4)Schon deshalb ist der angebliche Ankunftstempel gefälscht. Diese Fälschungen haben die Autoren Walch und Strobel schon 1995 ausführlich beschrieben. (1)

Das Postamt Wilmersdorf 1 stellte am 21.4.45 abends den Dienstbetrieb ein. Auch das steht bei Walch und Strobel.

Röpke erzeugt wie schon früher Verwirrung durch widersprüchliche und z. T. unbekannte, von ihm nicht erklärte Begriffe, die man vergeblich sucht z. B. in den Philatelistischen Begriffsbestimmungen des Bundes philatelistischer Prüfer (BPP) (3), im Folgenden BPP genannt:

"Nachträgliche, zeitgerechte" Abstempelungen. Was bedeutet "nachträglich"? (BPP unbekannt). Falls Röpke rückdatiert meint, dann = falsch (BPP). "Zeitgerecht" = ... zu dem im Stempel angegebenen Datum gestempelt... (BPP), also nicht rückdatiert.

"Datumsgerecht" (BPP unbekannt): Was bedeutet das?
"Echte falsche" Belege (BPP unbekannt). Ja was denn, echt oder falsch?
"Ankunftsbestätigungen" (BPP unbekannt). Ist das etwas Anderes als "Ankunftstempel" (BPP)?

(1) SA/SS-Briefe sind Nachkriegsproduktionen, eine post- und zeitgeschichtliche Studie, Hans-Joachim Walch und Wolfgang Strobel, Juni 1995, Eigenverlag der Verfasser
(2) Abbildung der Vorderseite bei Schwanke und Sohn Hamburg 300. Auktion 30.11.-3.12.05 Corona Collection Los 51
(3) Philatelistische Begriffsbestimmungen des Bundes philatelistischer Prüfer (BPP), Stand 14.03.2012
(4) Ortsverzeichnis I, bearbeitet im Reichpostzentralamt, Mai 1944

Grüße von briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/155024