Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
olli0816 Am: 16.06.2017 17:26:37 Gelesen: 184041# 125@  
Hallo,

ehrlich gesagt ist mit dem Datum "26.4.1945" schon alles gesagt. Zu dem Zeitpunkt gab es wohl keine Post mehr, weil die Russen schon einige Bezirke besetzt hatten. Am 21.4. wurde zum ersten mal die Stadtgrenze überschritten. Man kann wohl davon ausgehen, dass sich schon ein oder zwei Tage vorher niemand durch Berlin bewegen konnte, ohne sich in Gefahr zu bringen durch die Beschießung der Russen. Ich habe irgendwo mal einen Brief vom 20.4. abgestempelt aus Berlin gesehen, nichts mehr danach. Wenn jemand so etwas zeigen könnte (als normale Frankatur), wäre das sicher interessant. Aber solche Briefe sind mit Sicherheit Seltenheiten.

Was die Marken und deren Gebrauch betrifft ist es fast ausgeschlossen, dass die zur rechten Zeit in Berlin angekommen sind und dann tatsächlich verkauft wurden. Ich sehe wenig Chancen, auch wenn es nicht 100% unmöglich ist. Genau das macht sicher die Faszination aus, dass es vielleicht doch sein könnte. Unsere Auktionatoren verkaufen solche Briefe nach wie vor gerne (warum nur ? :)), das ist ähnlich wie die Briefe für die Poschtamarke, die bei einer großen Auktion 4 mal für je etwa 200 EURO angeboten werden. Andererseits gibts Leute, die das Geld locker machen möchten. Gestempelt findet man sie immer wieder mal (auch zeitgerecht nachgestempelt (hm, wirklich?). Ich besitze davon drei gestempelte Sätze, davon ist garantiert keiner zeitgerecht gestempelt worden. Aber wens interessiert, ich habe einen Satz beigefügt:



Vielleicht weiß ja jemand, ob der zeitgerecht nachgestempelt ist...

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/155029