Thema: Die neue Satzung des BDPh - streng geheim !
stampmix Am: 18.06.2017 14:33:40 Gelesen: 18053# 16@  
@ Freier Friese [#30]

Die neue Satzung wurde vom Verwaltungsrat erarbeitet und zuletzt in der Sitzung am 13.5.2017 in Essen einmütig verabschiedet. Diese endgültige Fassung haben alle Landesverbände, auch der Landesverband Südwest, mit Mail vom 14.5.2017 erhalten.

Diese Mitteilung sagt alles über das Demokratie-Verständnis des BDPh. Üblicherweise werden Satzungs entwürfe der HV zur Diskussion und Verabschiedung vorgelegt. Das braucht der BDPh-Verwaltungsrat nicht, er verabschiedet die "endgültige Fassung" schonmal vorab (im Essener Hinterzimmer) "einmütig". Und verteilt die "endgültige Fassung" am 14.5.2017 an sich selbst, nein - ich meine natürlich an die Landesverbände. Schön, die Rechte der ca. 2.500 Einzelmitglieder werden noch nicht mal bedacht, geschweige denn respektiert.

Es ist zwar schon lange her. Aber irgendwann in den 80ern haben wir mal so eine respektlose Selbstdarstellungshauptversammlung hochgehen lassen. Satzungsverstöße und mangelnde Kenntnisse der GO machten es möglich. Das hat sich gelohnt; damals war ich vom Sinn der Aktion überzeugt und bin in Verantwortung gegangen. Heute bin ich alt geworden und schau dem Treiben irritiert, aber mit der nötigen Distanz, zu.

@ stampmix [#3]

Warten wir doch ab, wie eine (oder zwei oder drei) Handvoll Mitgliedsverbände ihre Zukunft im Dachverband BDPh mit einer überarbeiteten Satzung gestalten will.

Siehe oben - auch 2017 no future. Ich fürchte, wir müssen uns um die Rekonvaleszenz unseres Rumpelstilzchens ernsthaft Sorgen machen.

@ BSC Villingen [#4]

Die Aussicht, bei einer Jahreshauptversammlung des BDPh tatsächlich etwas zur neuen Satzung sagen zu dürfen, erscheint mir geradezu verlockend.

Ich hoffe, du hast deinen Aufnahmeantrag noch nicht abgesendet. Oder willst du immer noch die Geduld der anwesenden LV-Vorstände mit perspektivlosen Meinungsäusserungen, ein Diskussionsbeitrag würde ja erstmal eine Diskussion voraussetzen, strapazieren?

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10431
https://www.philaseiten.de/beitrag/155197